Arthrose des Kniegelenks: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Die Ursachen für Kniearthrose

Eine der häufigsten Pathologien des Bewegungsapparates ist die Arthrose des Kniegelenks (ansonsten Gonartrose) eine chronische Krankheit, die von Dystrophie und der Zerstörung der Gelenkstrukturen des Knies begleitet wird.

Das Ergebnis zerstörerischer Prozesse ist eine scharfe Einschränkung oder einen vollständigen Verlust der gemeinsamen Mobilität und infolgedessen - eine Abnahme der Leistung, Behinderung.

Es ist möglich, nachteilige Folgen zu verhindern, wenn Sie frühzeitig diagnostiziert und rechtzeitig Therapie sind.

Gründe

Nach Herkunft ist die Kniearthrose primär und sekundär. Primär entwickelt sich als unabhängige Krankheit, wird bei älteren Menschen häufiger diagnostiziert und ist in diesem Fall auf altersbezogene Veränderungen zurückzuführen, die in den Geweben auftreten. Die sekundäre Gonarthrose wird zum Ergebnis anderer Krankheiten und Störungen im Körper.

Die Entwicklung der Gonarthrose trägt zu:

  • Verletzungen (Versetzungen, Frakturen, Meniskusschaden);
  • Krankheiten des Bewegungsapparates (angeborene Deformation der Beine, Kniedysplasie, Chondrokalcinose, Arthritis, Osteoporose);
  • konstante hohe Lasten des Gelenks aufgrund beruflicher Aktivitäten, professioneller Sport;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Endokrine Krankheiten, einschließlich Diabetes, Hypothyreose, Akromigaly;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Genetische Veranlagung.

Symptome

Eine Entzündung mit Arthrose des Kniegelenks wird von zwei klinischen Hauptmanifestationen begleitet - Schmerzen und Ödemen. Die Intensität und Frequenz des Schmerzaussehens hängt von der Schädigung der Gelenkstrukturen ab. Im Anfangsstadium wird nur Schmerzen mit einer Ladung zu spüren und schnell in Ruhe vorbei. Bei fortgeschrittener Gonarthrose ist ständig schmerzende Schmerzen vorhanden, während der Bewegungen mit einer Wetteränderung.

Andere Anzeichen einer Arthrose des Kniegelenks:

  • Crunch beim Umzug;
  • Steifheit im Gelenk, Verletzung der motorischen Funktion;
  • Die Verformung des Knies (mit vernachlässigter Gonarthrose).

Die Gonarthrose kann von einer Synovitis (Ansammlung von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle) und der anschließenden Bildung einer Bäckerzyste (elastische Bildung auf der Rückseite des Knies) begleitet werden.

Grad der Arthrose

Der Grad der Entwicklung der Arthrose des Kniegelenks

Die Symptome der Arthrose des Kniegelenks unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Schädigung der Strukturen des Knies, und daher werden die 3 Stadien der Pathologie unterschieden.

  1. Arthrose des Kniegelenks 1 Grad Es manifestiert sich durch schwache Schmerzen bei Lasten (in Ruhe gleichzeitig) mit einer leichten Steifheit nach dem Schlaf. In dem radiologischen Bild wird eine unbedeutende Verengung der gemeinsamen Lücke (weniger als ein Drittel) verengt, das Vorhandensein einzelner Osteophyten (Knochenauswachsen).
  2. Arthrose des Kniegelenks 2 Grad Es wird von Schmerzen und charakteristischen Crunch während der Bewegungen begleitet. Der Schmerz bleibt einige Zeit in Ruhe. Morgensteifigkeit, Einschränkung der Amplitude der Bewegungen ist festgestellt. Diagnostische Verfahren zeigen eine ausgeprägte Verengung der gemeinsamen Lücke (mehr als die Hälfte) und mehrere Osteophyten.
  3. Arthrose des Knies 3 Grad Es wird von ständigen schmerzenden Schmerzen begleitet, die sich während der Bewegungen und nachts intensivieren. Die morgendliche Steifheit bleibt länger als eine Stunde mit einer Verschärfung der Entzündung und mindestens eine halbe Stunde - während der Remissionszeiten. Die Mobilität des Gelenks ist stark begrenzt oder vollständig verloren. Im radiologischen Bild sind mehrere große Osteophyten, Zysten sichtbar. Die Gelenkspalte wird um mehr als zwei Thöte aus der Norm verengt.

Abhängig vom Grad der Arthrose des Kniegelenks wird dem Patienten konservative oder chirurgische Behandlung verschrieben.

Diagnostik

Die Diagnose der Arthrose des Kniegelenks umfasst visuelle Untersuchung, Analyse der Beschwerden des Patienten, Labortests (Urinanalyse, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen) und instrumentelle Untersuchungsmethoden.

Mit den folgenden diagnostischen Verfahren können Sie die Diagnose bestätigen oder widerlegen:

Kniediagnosemethoden
  • Radiographie;
  • Ultraschall (Ultraschall);
  • MRT (Magnetresonanztomographie);
  • CT (Computertomographie);
  • Arthroskopie und Szintigraphie (mit Verdacht auf einen Tumor).

Mit diesen Methoden ist es möglich, die Verengung des Gelenkspalts, des Ausdünnung und der Verformung des Knorpels, des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, strukturellen Veränderungen in der Synovialmembran, des Wachstums der Osteofitis und des Ossifikation des Knorpels, des Wachstums von Osteofitis und des Knorpels zu erkennen.

Konservative Behandlung

Konservative Behandlungsmethoden können Schmerzen und Entzündungen verringern, die Durchblutung und Ernährung von peristatiertem Gewebe verbessern und den Muskelapparat stärken.

Zu diesem Zweck werden sie festgehalten:

  • medikamentöse Therapie;
  • Blockade;
  • Physiotherapie und manuelle Therapie;
  • Medizinische Sportunterricht.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Arthrose ist die Einhaltung einer therapeutischen Ernährung.

Die konservative Behandlung der Arthrose des Kniegelenks wird im Anfangsstadium der Krankheit wirksam sein, wenn geringfügige dystrophische Patronen von Knorpel, Entzündungen und beeinträchtigten Funktionen der Synovialschale festgestellt werden.

Drogen

Die medikamentöse Behandlung umfasst den Termin:

  • Nicht -steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs);
  • Chondroprotektoren;
  • Hyaluronsäure.

NSAID

Nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente lindern Entzündungen, verringern ihre Hauptsymptome -Ödeme und Schmerzen.

Präparate werden in Form von Lösungen (für intramuskuläre Verabreichung) oder Tabletten, Kapseln (für die orale Verabreichung) verschrieben. Kapseln und Tabletten aus der Arthrose des Kniegelenks der NSAID -Gruppe werden in kurzen Kursen durchgeführt, da die Medikamente eine starke irritierende Wirkung auf die Magenschleimhaut haben und die Entwicklung von Peptischen Geschwüren provozieren können, viele andere Nebenwirkungen haben.

Zusätzlich verschriebene externe Arzneimittel (Salben, Gele, Cremes) basierend auf nicht steroidalen entzündungshemmenden Komponenten. Die lokale Therapie darf länger durchgeführt werden.

NSAIDs haben eine ausgeprägte anti -inflammatorische Wirkung, aber mit längerer Verwendung trägt zur weiteren Zerstörung von Knorpel bei.

NSAIDs sind eine symptomatische Therapie. Sie tragen dazu bei, unangenehme Symptome der Krankheit zu beseitigen, beeinflussen jedoch nicht den Zustand des Knorpels. Im Gegensatz zu diesen Produkten beschleunigen Chondroprotektoren und Hyaluronsäure die Prozesse der Regeneration von Knorpelgewebe und verlangsamen die Zerstörung.

Chondroprotektoren

Die Medikamente der Chondroprotektoren -Gruppe enthalten Chondroitin und Glucosamin (strukturelle Knorpelelemente) und helfen dabei, das Knie mit Arthrose des Kniegelenks wiederherzustellen. Sie sind in Form von Tabletten erhältlich, Pulver für die orale Verabreichung, eine Injektionslösung.

Der minimale Einnehmen von Tabletten und Pulver beträgt 3 Monate. Nach einer Pause wird der Kurs 2-3 Mal wiederholt. Der Behandlungsverlauf mit einer Lösung umfasst 12-15 Injektionen und wiederholt 2-3 Mal im Jahr.

Die ersten positiven Ergebnisse der Behandlung mit Chondroprotektoren sind nur wenige Monate nach Beginn der Therapie spürbar.

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure wird in die betroffene Verbindung eingeführt. Die Heilung der Arthrose des Kniegelenks spielt die Rolle der Schmierung - umhüllt die Gelenkflächen und verringert damit die Reibung zwischen ihnen.

Therapiedrogen mit Hyaluronsäure trägt dazu bei, die Elastizität von Knorpelgewebe zu erhöhen, und verhindert die weitere Zerstörung der Gelenkstrukturen, die die Mobilität des Gelenks verbessert, und die Symptome der Entzündung werden verringert. Medikamente werden gut vertragen, verursachen keine Nebenwirkungen. Ihr einziger Nachteil sind die hohen Kosten.

Der Behandlungsverlauf mit Hyaluronsäure umfasst normalerweise 3-4 Injektionen, die mit Pausen von 10 bis 14 Tagen durchgeführt werden.

Blockade

Die Blockade des Kniegelenks für Arthrose

Wenn es mit nicht -steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten nicht möglich ist, Knieschmerzen mit Arthrose zu lindern, wird eine Blockade durchgeführt -eine Behandlungsmethode, bei der die Medikamente direkt in die betroffenen Gewebe injiziert werden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. In der Therapie der Arthrose werden Gelenk- (Injektionen in der Gelenkhöhle) und periartischer Blockade (in die periartische Hohlraum) verwendet.

Der Hauptvorteil der Methode ist eine sofortige zielgerichtete Wirkung, da bei einer solchen Einführung die maximale Konzentration der aktiven Substanz genau in der Entzündungszone erzeugt wird. Darüber hinaus fallen Medikamente nicht in den systemischen Blutkreislauf, was das Risiko von Nebenwirkungen signifikant verringert.

In den späteren Stadien der Gonartrose verengt sich die Gelenkspalte, Osteophyten wachsen, gemeinsame Oberflächen sind deformiert, daher ist nur eine perirtikuläre Blockade zulässig.

Die Blockade des Kniegelenks für Arthrose kann unter Verwendung von Anästhetika und Kortikosteroiden durchgeführt werden.

Die Anästhetika werden normalerweise in Kombination mit Steroidhormonen eingeführt, um die Schmerzen des Verfahrens zu verringern.

Hyaluronsäure und Chondroprotektoren können ebenfalls direkt in das Gelenk eingeführt werden. In diesem Fall sprechen wir jedoch nicht über Blockade, sondern über die intra -kartikuläre Injektion, da diese Medikamente keine Schmerzimpulse blockieren, sondern die Prozesse der Regeneration von Knorpelgewebe auslösen.

Physiotherapie und manuelle Therapie

Die Hauptmethoden für physiotherapeutische Wirkungen, die bei der Behandlung von Arthrose verwendet werden, sind:

  • Laserbehandlung;
  • Ultraschalltherapie;
  • Kryotherapie;
  • Therapie mit Paraffin und Ozokerit;
  • Dreck.

Die Hauptaufgabe aller physiotherapeutischen Verfahren besteht darin, die Blutkreislauf in nahe gelegenen Geweben zu stimulieren und die Ernährung des Knorpels zu verbessern.

Trainingstherapie

Das Schmerzsyndrom erzwingt einen Patienten mit Gonartrose, um die motorische Aktivität zu begrenzen, wobei die nahe gelegenen Bänder und Muskelnatrophie. Dieser Zustand wirkt sich negativ auf das Gelenkgewebe aus, da die Nährstoffe während der Bewegung aus der Synovialflüssigkeit in den Knorpel eindringen. Wenn das Gelenk ständig in Ruhe ist, sind dystrophische Prozesse verschärft.

Medizinische Sportunterricht für Arthrose des Kniegelenks

Aus diesem Grund sind Physiotherapieübungen ein integraler Bestandteil der konservativen Therapie. Mit einer mäßigen körperlichen Aktivität können Sie den Muskelgerät stärken, die Kraft von Gelenkstrukturen verbessern, die Steifheit beseitigen und die motorische Funktion des Knies verbessern.

Die Übungen der therapeutischen Übungen werden vom Arzt für jeden Patienten einzeln entwickelt, wobei die Tiefe der Läsion und der funktionelle Zustand der Gelenkstrukturen berücksichtigt werden.

Allgemeine Empfehlungen zur Durchführung von Trainingstherapie zur Arthrose des Kniegelenks:

  • Starten Sie den Unterricht erst, nachdem Anzeichen einer akuten Entzündung gestoppt wurden.
  • Führen Sie alle Übungen reibungslos durch, ohne plötzliche Bewegungen;
  • Die Last wird allmählich erhöht;
  • Beseitigen Sie hohe Lasten der Verbindung (verbesserte Flexion/Ausdehnung des Knies);
  • Wenn Schmerzen oder Beschwerden auftreten, stoppen Sie das Training.

Diät

Mit Gonarthrose, Produkte, die: enthalten::

  • Aminosäuren (Milchprodukte, fettarme Fleischsorten);
  • Kollagen (Gerichte mit Gelatine);
  • Unersetzliche Fettsäuren (Gemüseöle, Fisch);
  • Schwefel und Selen (Hülsenfrüchte, Getreide, Kohl und Äpfel, Rindfleisch, Hühnchen, Eier).

Es ist auch wichtig:

  • Beseitigen Sie die Verwendung von geräuchertem Fleisch, Gurken, Marinaden;
  • Salzkonsum begrenzen;
  • eine 5-fache Diät halten;
  • Beobachten Sie den Trinkmodus.

Überschüssiges Körpergewicht ist einer der Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Arthrose des Kniegelenks hervorrufen. Daher ist die Aufgabe von Patienten mit überschüssigem Gewicht eine Abnahme des Körpergewichts. In diesem Fall können Sie das Ergebnis nur mit Hilfe einer Diät erzielen, da intensive Sportarten für das entzündete Gelenk schädlich sind.

Um das Körpergewicht zu verringern, wird empfohlen, aus dem Menü auszuschließen:

  • Fettsäuren von Fleisch und Fisch;
  • Sahne, hausgemachte Sauerrahm und andere Milchprodukte mit einem hohen Anteil an Fettgehalt;
  • Margarine, Mayonnaise, verschiedene Saucen;
  • Süßwaren;
  • Fastfood;
  • Süße Getränke.

Chirurgische Behandlung

Operation für Arthrose des Knies

Die Arthrose des Kniegelenks des 3. Grades ist für die konservative Therapie nicht zugänglich, daher ist die Operation der einzige Ausweg für den Patienten.

Es gibt zwei Optionen für eine chirurgische Intervention:

  • Korrekturosteotomie - wird in der Anfangsstadium der Entwicklung des 3. Stadiums der Gonarthrose durchgeführt. Wenn der Knorpel teilweise zerstört wird, ist es möglich, Osteophyten zu entfernen.
  • Endoprothetik - Der Ersatz des Gelenks oder der zerstörten Teile wird mit der vollständigen Zerstörung des Knorpels durchgeführt.

Vorhersage

Pathologische Veränderungen in gemeinsamen Strukturen sind fortschrittlich, irreversibel. Mit der frühen Diagnose und einer ordnungsgemäßen Behandlung können Sie jedoch die Entzündung vollständig stoppen und dystrophische Veränderungen des Knorpelgewebes - Arthrose des Kniegelenks des 1. Grades, gut zur konservativen Therapie verleihen.

Mit der Arthrose des 2. Grades, der von der Zerstörung des Knorpels und der Bildung von Osteophyten begleitet wird, ermöglichen es Ihnen konservative Methoden, die Verformung von Knorpel zu verlangsamen oder auszusetzen, Entzündungen zu stoppen und die motorische Aktivität zu verbessern. Ärzte sind jedoch häufig gezwungen, auf Blockade und Arthroskopie zurückzugreifen.

Es ist unmöglich, die Arthrose des Kniegelenks von 3 Grad auf konservative Weise zu heilen. Die einzige Möglichkeit, die Mobilität des Knies wiederherzustellen, ist eine chirurgische Intervention.